Macarons Rezept (Vanille, Himbeere, Schokolade)
Mit dieser Macarons Anleitung kannst du einfach Macarons selber machen. Du kannst aus dem Macarons Rezept leckere Macarons zaubern, wie Vanille, Himbeere oder Schokolade.Die Französischen Desserts passen perfekt zu einer warmen Tasse Tee oder Kaffee. Aber auch zum Dessert sind die kleinen bunten Macarons ein gern gesehener Gast. Wenn du dich und eine Gäste verwöhnen möchtest, solltest du dich ans Macarons Rezept heranwagen. Du kannst Vanille Macarons, Himbeeren Macarons oder auch Schokoladen Macarons kreieren. Wenn du einmal den Dreh raus hast, kannst du auch deine ganz eigenen Kreationen zaubern. Das nachfolgende Macarons Grundrezept ist ganz einfach und kann zu vielen bunten, süssen Kreationen führen. Probiere es einfach aus und zaubere deine eigenen Macarons aus ein bisschen Mandeln und Zucker. Die Macarons Zutaten findest du in jedem Lebensmittelgeschäft. Ich wünsche dir viel Freude beim einfachen backen des Macarons Rezepts und anschliessend beim Essen und Geniessen der kleinen bunten Leckereien.
Informationen zum Macarons Rezept:
Vorbereitungszeit: 5 Min
Zubereitungszeit: 110 Min.
Back-/Kochzeit: 14 Min.
Arbeitszeit: 20 Min.
Gericht: Dessert
Portionen: ca. 12 Stück
Zutaten:
45g gemahlene Mandeln
75g Puderzucker
1 Eiweiss (von einem Ei)
10g Zucker
50g Rahm
100g weisse oder braune Schokolade (je nach gewünschter Farbe)
(optional) Lebensmittelfarbe
(optional) durch ein sieb gedrückte Himbeeren, Vanillearoma, Kakao (je nach gewünschtem Geschmack)
Anleitung:
1. Mixe den Puderzucker und die Mandeln in einem Mixer, bis sie eine feine Mischung ergeben.
2. Siebe die Mischung durch ein Sieb, bis nur noch ganz feines Mehl übrig ist.
3. Schlage das Eiweiss steif, bis du die Schüssel umdrehen könntest, ohne dass es herausfällt. Gib Stück für Stück den Zucker dazu.
4. Entscheide dich nun für eine Optik und Geschmacksrichtung. Für die Vanille Macarons gibst du etwas gelbe Lebensmittelfarbe hinzu. Für die Himbeeren Macarons gibst du etwas rote Lebensmittelfarbe hinzu. Für die Schokoladen Macarons gibst du etwas Kakao hinzu.
5. Hebe die Puderzucker Mandel Mischung vorsichtig unter deinen bunten Macarons Eischnee.
6. Gib den Teig in einen Spritzbeutel. Alternativ kannst du auch eine Plastiktüte nehmen und in einer Ecke die Ecke herausschneiden. Dann kannst du die Messe durch das Lock in der Ecke spritzen. Spritze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech Runde Kreise mit ca. 2 cm Durchmesser.
7. Klopfe das Bleck ordentlich auf deine Arbeitsfläche, damit die restliche Luft aus dem Teig entweichen kann. Lass die Macarons 30 Min. ruhen.
8. Heize den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vor.
9. Gib die Macarons für 12-14 Minuten in den Ofen. Sie sollten im Ofen einen kleinen Rand bilden und etwas anheben.
10. Nimm die Macarons aus dem Ofen und lege sie nur mit dem Backpapier auf die kalte Arbeitsfläche (ohne Backblech). Lass sie auskühlen.
11. Koche den Rahm auf und giesse ihn über die Schokolade. Wenn du später eine bunte Ganache möchtest, solltest du die weisse Schokolade wählen. Wenn du eine dunkelbraune Ganache möchtest, kannst du auch Milchschokolade oder schwarze Schokolade wählen.
12. Rühre die Masse noch einmal gut um und lasse sie anschliessend 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.
13. Schlage die Ganache solange mit dem Rührgerät auf, bis sie cremig ist. Jetzt kannst du je nach gewünschtem Geschmack und Optik noch etwas bunte Lebensmittelfarbe, durch ein Sieb gedrückte Himbeeren, Vanillearoma o.ä. hinzufügen.
14. Löse die Macarons Deckel vom Backpapier und spritze deine Ganache mit einem Spritzbeutel auf eine gebackene Macarons Haube. Lege eine zweite Haube auf die Ganache.
Notizen zum Macarons Rezept (Vanille, Himbeere, Schokolade):
Optional kannst du auch andere Geschmacksrichtungen wie verschiedene Früchte o.ä. ausprobieren. Auch etwas Champagner kann himmlisch in den Macarons schmecken. Wenn du die Macarons über Nacht im Kühlschrank lässt, können sie ihren Geschmack und ihre Festigkeit noch besser entfalten. Lass dich nicht entmutigen, wenn es beim ersten Versuch nicht gleich klappt. Macarons sind sehr empfindlich, weshalb du die Grammaturen genau beachten solltest. Beim Trocknen sollten die Macarons zudem an einem ruhigen Ort ohne Luftzug stehen, damit sie nicht unterschiedlich antrocknen und später beim Backen brechen. Macarons sind nicht ganz einfach und brauchen etwas Übung bis sie problemlos gelingen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und probiere dich an den kleinen süssen Macarons. Wenn du gerne süsse Desserts hast, dann solltest du auch das Schokoladenmousse versuchen. Das ist nicht nur unglaublich lecker, sondern schnell und einfach gemacht.
Low Carb Schwarzwäldertorte
Bist du auf der Suche nach etwas Süssem, was auch noch kohlenhydratarm und kalorienarm ist? Egal, ob Freunde, Familie oder sonstige Bekannte, sie alle werden deine Low Carb Schwarzwäldertorte lieben. Auch die Kinder dürfen naschen, denn die Torte ist alkoholfrei und hat kaum Kohlenhydrate. Sie ist einfach zum machen und schmeckt, als hätte es ein…
Mehr lesenSüsse Pfeffer Spaghetti scharf
Italienisches Essen ist für uns beinahe alltäglich geworden. Pizza, Pasta, Spaghetti und co. haben einen grossen Platz auf unserem Speiseplan eingenommen. Wir sind uns die Geschmäcker gewohnt und wissen, was wir kriegen, wenn wir beim Italiener essen oder uns diese italienischen Gerichte zubereiten. Oftmals geht es auch einfach am schnellst kurz ein paar Nudeln oder…
Mehr lesenPad Thai
Manchmal hat man das tägliche Essen einfach satt. Dann wäre es schön, man könnte auch so gut kochen wie in den chinesischen, thailändischen oder generell in den asiatischen Restaurants. Der Entschluss wurde von deiner Lust gefasst und dein Kopf und Bauch hat sich jetzt auf asiatisches Essen eingestellt. Trotzdem hat man heute einfach keine Lust…
Mehr lesenVollkorn Nudelauflauf
Egal ob Kinder oder Erwachsene, Würstchen mit Tomatensauce und Käse geht immer. Der Auflauf mit Vollkorn sieht nicht nur super aus und ist schnell gemacht, sonder schmeckt auch für Gross und Klein. Der Nudelauflauf mit Tomatensauce und Würstchen sieht noch besser aus, wenn die harte, knackige Kruste aus Käse auf dem Auflauf eine schöne Braune…
Mehr lesenSpitzbuben Rezept Weihnachten
Zaubere jetzt mit diesem Spitzbuben Rezept leckere Weihnachtsgutzli. Das Spitzbuben Rezept darf an keinen Weihnachten fehlen und schmeckt jedem Kind und erwachsenen Gast, der bei dir zu Weihnachten zu Besuch ist. Der Spitzbuben Gutzliteig ist kinderleicht nachzumachen gelingt mit diesem Spitzbubenrezept garantiert. Die Anleitung zum Spitzbuben Rezept kannst du nicht nur zu Weihnachten, sondern auch…
Mehr lesenPancakes
Guten Morgen! Schön, dass du da bist. Hast du heute Lust auf ein spezielleres kanadisches oder amerikanisches Frühstück, so wie es viele Kanadier oder Amerikaner kennen? Du kennst dieses leckere Pancake Phänomen bestimmt. Die sozialen Medien sind voll mit Bildern von den leckeren kleinen Pfannkuchen. Und auch wenn du vor dem Fernseher mit deinen lieblings…
Mehr lesen