Feuchter Schokoladenkuchen
Dieser Schokoladenkuchen ist mein absoluter Lieblingskuchen. Der Schokokuchen ist super saftig, schmeckt wunderbar nach Schokolade und ist trotzdem ziemlich einfach zum machen. Der saftige Schokokuchen hat zudem den Vorteil, dass man den Kuchen aus Schokolade problemlos einfrieren kann und er jederzeit bei Bedarf ausgefroren werden kann. Zudem wird er noch saftiger, wenn man ihn einfriert. Wenn du Schokolade und Kuchen liebst, dann musst du dieses Rezept ausprobieren. Dieser leckere Schokoladen Kuchen schlägt alle Torten, Kuchen und Brownies mit Schokolade um Längen!
Informationen zum Rezept feuchter Schokoladenkuchen:
Vorbereitungszeit: 5 Min
Zubereitungszeit: 20 Min.
Back-/Kochzeit: 35 Min.
Arbeitszeit: 25 Min.
Gericht: Dessert
Portionen: 1 Kuchen
Zutaten:
250g Schokolade
150g Butter
6 Eier
200g Zucker
200g gemahlene Mandeln
Anleitung:
1. Heize den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vor.
2. Schmelze die Schokolade und die Butter gemeinsam.
3. Trenne die Eier (Eigelb und Eiweiss).
4. Mixe die Eigelb mit dem Zucker, bis die Masse Schaumig ist.
5. Gib die Schokoladenmasse zur Eigelbmasse hinzu.
6. Schlage das Eiweiss in einer anderen Schüssel steif.
7. Gib die Mandeln und das Eiweiss Stück für Stück immer abwechslungsweise zur Eigelb-Schokomasse. Ziehe die Massen sorgfältig untereinander.
8. Fette die Kuchenform ein. Gib etwas Mehl in die Kuchenform und klopfe an der Form, bis es überall leicht verteilt ist.
9. Gib den Schokoladenkuchen Teig in die Kuchenform.
10. Backe den Kuchen 10-15 Min bei 250 Grad ganz unten im Ofen. Danach musst du den Ofen auf 180 Grad zurückstellen und den Kuchen weitere 20-25 Minuten in der Mitte des Ofens backen.
11. Lass ihn abkühlen.
12. Wenn du ihn noch saftiger haben möchtest, dann solltest du den Schokokuchen umbedingt einfrieren und bei Bedarf dann eine Nacht vorher ausfrieren. Es reicht auch, wenn du den Kuchen nur für 4-5 Stunden einfrierst und ihn anschliessend über Nacht auftauen lässt. So kannst du den Schokoladen Kuchen am Nachmittag des Vortages backen, ihn am Abend raus nehmen und am nächsten Tag servieren.
Notizen zum Rezept super saftiger Schokoladenkuchen einfrieren:
Du kannst ihn übrigens auch in kleineren Förmchen backen, dann braucht er einfach nicht ganz so lange im Ofen (ca. 20 Min.). Übrigens kannst du anstelle der 200g gemahlenen Mandeln auch 100g Mandeln und 100g normales Mehl verwenden. Sträuhe noch etwas Puderzucker auf den ausgekühlten oder aufgetauten Kuchen. Du kannst natürlich auch einen Schokoguss darüber geben und ihn mit Schokolinsen, Gummibärchen etc. dekorieren. Achte einfach darauf, dass du den Kuchen ohne Puderzucker, ohne Schokoladenguss und ohne Kuchendekoration einfrierst. Durch das einfrieren ist der Schokokuchen sehr lange haltbar und du kannst ihn jederzeit auch Wochen später bei Bedarf ausfrieren. Deshalb mache ich oft die doppelte oder gar dreifache Menge, welche dann eingefroren wird. Du kannst ihn anschliessend ganz normal dekorieren, wenn er augetaut ist. Falls du keine Zeit hast, den Kuchen einzufrieren und einen Schokoladenguss möchtest, kannst du (als Tipp) kleine Schokostücken auf dem noch heissen Kuchen verteilen. Warte anschliessend ca. 5 min. und verstreiche die weichen Schokoladenstücke zu einem schönen, gleichmässigen Schokoguss. Wenn du lieber weniger Zucker hättest, kannst du diesen auch durch Xylit ersetzen, dann ist der Kuchen schon fast low carb (ohne Zucker und ohne Mehl).
2 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Saftige Zitronenmuffins einfach
Diese leckeren saftigen Zitronenmuffins sind nicht nur einfach nachzumachen, sondern auch noch super saftig und locker luftig. Du kannst sie schnell und leicht nachmachen, brauchst nicht viel Zutaten und wirst den Geschmack lieben. Auch der Duft, den die saftigen Zitronenmuffins vom Backofen im Raum verbreiten ist unwiderstehlich und wird die Vorfreude auf die saftigen Zitronenmuffins…
Mehr lesenSugo Rezept italienisch traditionell (Tomatensauce)
Lerne mit diesem traditionellen italienischen Sugo Rezept die wahre Geschmacksvielfalt Italiens kennen. Die italienische Küche ist für Viele fast alltäglich auf dem Speiseplan vertreten. Trotzdem kommen meist Fertigprodukte auf den Tisch und nicht die traditionellen italienischen Gerichte, die mit Liebe und Sorgfalt gekocht wurden. Deshalb solltest du dieses Rezept versuchen und die wahren Geschmäcker direkt…
Mehr lesenSüsse Pfeffer Spaghetti scharf
Italienisches Essen ist für uns beinahe alltäglich geworden. Pizza, Pasta, Spaghetti und co. haben einen grossen Platz auf unserem Speiseplan eingenommen. Wir sind uns die Geschmäcker gewohnt und wissen, was wir kriegen, wenn wir beim Italiener essen oder uns diese italienischen Gerichte zubereiten. Oftmals geht es auch einfach am schnellst kurz ein paar Nudeln oder…
Mehr lesenFrischkäse Nudelauflauf knusprig überbacken
Mit diesem Frischkäse Nudelauflauf Rezept kreierst du einen knusprig überbackenen Auflauf, der dir und deiner ganzen Familie schmecken wird. Nicht nur wenn Gäste kommen ist dieser Auflauf eine hervorragende Wahl für dein Mittagessen oder Abendessen. Auch wenn du noch Zutaten im Kühlschrank hast, die aufgebraucht werden sollen oder du wenig Zeit zum aktiven Kochen hast,…
Mehr lesenZuckerfreie Kekse (zuckerfreie Cookies)
Ich bin wirklich selbst überrascht, wie lecker diese gesunden zuckerfreien Kekse geworden sind. Und sie sind nicht nur zuckerfrei und mega gesund, sondern man kann sie auch noch mega schnell mit nur 2 Zutaten zubereiten . Der Aufwand für zuckerfreie Kekse ist so gering, da staune ich selbst immer noch. Bananen und Haferflocken sind die…
Mehr lesenItalienischer Sugo mit Speck (Pancetta) und Tomaten
Etwas Speck und leckere passierte Tomaten und schon erlebst du die Vielfalt Italiens direkt in einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Dieses traditionelle italienische Sugo Rezept ist nicht nur unglaublich lecker und geschmackvoll, sondern auch noch leicht nachzumachen. Dieses Rezept übertrifft die alltäglichen italienischen Gerichte, die du kennst. Es hat eine noch grössere Vielfalt und wird dich und…
Mehr lesen
Hallo
Welche grösse vom backform ist erforderlich?
Liebe Jannie
Meine Backform hat einen Durchmesser von 26 cm. Du kannst aber auch etwas variieren. Liebe Grüsse und viel Vergnügen!