Rezept Flammkuchen traditionell

Traditioneller Elsässer Flammkuchen goldbraun mit zwiebeln und speck rosa auf beigem holzbrett auf braunem holztisch

Dieser traditionelle Elsässer Flammkuchen eignet sich nicht nur als Apero hervorragend. Auch als kleiner Snack oder als leckeres Hauptgericht kommt der Flammkuchen traditionell immer gut an. Gerade im Frühling und Sommer ist ein leichtes, warmes Stück Flammkuchen ein wunderbarer Genuss. Du kannst ihn übrigens nicht nur im Backofen, sondern auch auf deinem Grill zubereiten. Deine Gäste werden den Flammkuchen traditionell lieben und du hast im Handumdrehen einen wunderbaren Apero, Snack oder ein leckeres Hauptgericht gezaubert. Auch mit einem leckeren Salat zum traditionellen Elsässer Flammkuchen kann dein leichter Hauptgang abgerundet werden. Du kannst zudem viele verschiedene Varianten des Flammkuchens zubereiten. Auch vegetarisch mit Gemüse schmeckt er einfach wunderbar. Probiere es aus und backe deinen eigens kreierten Flammkuchen traditionell noch warm, knusprig und frisch aus dem Ofen.

Informationen zum Rezept Flammkuchen traditionell:

Vorbereitungszeit: 5 Min
Zubereitungszeit: 85 Min.
Back-/Kochzeit: 10 Min.
Arbeitszeit: 30 Min.
Gericht: Hauptgericht
Portionen: 4 Personen

Zutaten:

400g Mehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
20g frische Hefe
2 dl Wasser

200g Crème fraiche (je nach Geschmack mit oder ohne Kräuter)
2 Zwiebel
300g Speck in Vierecke geschnitten oder Speckwürfeli
Salz, Pfeffer

Anleitung:

1. Mische das Mehl, das Salz und den Zucker in einer Schüssel. Gib kleine Hefestücke ebenfalls in die Schüssel. giesse das Wasser dazu.
2. Knete das ganze zu einem glatten Teig. Wenn er zu wenig geschmeidig wird, kannst du noch etwas mehr Wasser dazu geben. Lass dir beim Kneten etwas Zeit, bis der Teig glatt ist.
3. Lass den Flammkuchenteig für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur zugedeckt ca. auf das Doppelte aufgehen.
4. Streue etwas Mehl auf deine Arbeitsfläche. Teile dein Teig in ca. 4 Teiglinge (je nach gewünschter grösse deiner Flammkuchen).
5. Walle den Teig aus und gib ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
6. Heize den Ofen auf 220 Grad Umluft vor.
7. Nun kannst du deine Crème fraiche (mit oder ohne Kräuter) auf deinem Teig verteilen. Lasse einen fingerbreiten Rand aussen herum.
8. Schneide den Speck in viereckige Stücke. Wenn du bereits Speckwürfeli hast, kannst du diesen Schritt weglassen. Verteile den Speck auf dem Flammkuchen.
9. Würze den Flammkuchen mit Salz und Pfeffer.
10. Backe den Flammkuchen für ca. 10 Minuten, bis er einen goldbraunen Schimmer hat.

Notizen zum Rezept Flammkuchen traditionell:

Du kannst viele verschiedene Variationen dieses Rezeptes machen. Nicht die Crème fraiche mit oder ohne Kräuter zu wählen ist eine Option. Auch verschiedene Beläge können den Flammkuchen noch spannender machen. Vegetarischer Flammkuchen mit verschiedenem gebratenem Gemüse oder einen Flammkuchen mit Lachs oder Rohschinken können eine wunderbare Abwechslung darstellen. Falls du keine Crème fraiche hast, kannst du auch problemlos Frischkäse nehmen. Übrigens kannst du (wenn dir einmal die Zeit fehlt) in vielen Lebensmittelgeschäften den Flammkuchenteig auch bereits fertig kaufen, dann musst du ihn nur noch belegen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Spitzbuben goldbraun mit roter Konfitüre auf dunklem untergrun neben weiss grau gestreiftem Stofftuch mit weissem Untergrund

Spitzbuben Rezept Weihnachten

Von Maxime Vorraro | 12 Januar 2023

Zaubere jetzt mit diesem Spitzbuben Rezept leckere Weihnachtsgutzli. Das Spitzbuben Rezept darf an keinen Weihnachten fehlen und schmeckt jedem Kind und erwachsenen Gast, der bei dir zu Weihnachten zu Besuch ist. Der Spitzbuben Gutzliteig ist kinderleicht nachzumachen gelingt mit diesem Spitzbubenrezept garantiert. Die Anleitung zum Spitzbuben Rezept kannst du nicht nur zu Weihnachten, sondern auch…

Mehr lesen
rotweinbraten braun neben nudeln gelb auf karietem tuch neben zwiebeln neben grauem teller auf hellem untergrund

Rotweinbraten

Von Maxime Vorraro | 03 März 2020

Hausmannskost, wie von Oma, schmeckt doch allen wunderbar. Alleine der Duft einer stundenlang eingekochter Rotweinsauce, die Gedanken an einen saftig in der Sauce gegarten Braten und das darin gekochte Saucengemüse, lässt einem das Wasser bereits im Mund zusammen laufen. Mit diesem Rezept wird deftiges Essen ganz einfach. Der Ofen macht fast alles für dich, du…

Mehr lesen
Saftige Zitronenmuffins einfach auf grauem teller neben gestreiftem stofftuch grau weiss neben grauer tasse auf weissem stofftuch neben zitronenscheiben

Saftige Zitronenmuffins einfach

Von Maxime Vorraro | 13 Januar 2023

Diese leckeren saftigen Zitronenmuffins sind nicht nur einfach nachzumachen, sondern auch noch super saftig und locker luftig. Du kannst sie schnell und leicht nachmachen, brauchst nicht viel Zutaten und wirst den Geschmack lieben. Auch der Duft, den die saftigen Zitronenmuffins vom Backofen im Raum verbreiten ist unwiderstehlich und wird die Vorfreude auf die saftigen Zitronenmuffins…

Mehr lesen
zimtschnecken mit glasur einfach rezept

Zimtschnecken mit Glasur einfach Rezept

Von Maxime Vorraro | 12 Januar 2023

Diese Zimtschnecken sind einfach nachzumachen und schmecken himmlisch. Bereits der Duft im Raum, wenn sie im Ofen sind ist wunderbar. Wenn du sie frisch aus dem Ofen isst und sie noch warm sind, sind sie am besten. Probiere dieses leichte Zimtschnecken Rezept mit Glasur Rezept aus und lass dich überraschen, wie einfach du deine Zimtschnecken…

Mehr lesen
weisse schokoladenmuffens mit weissen streuseln auf dunkelgrauem teller auf weissem stofftuch auf weiss schwarz gestreiften tuch

Weisse Schokoladenmuffins (einfach)

Von Maxime Vorraro | 23 Dezember 2021

Diese super leckeren weissen Schokoladenmuffins aus weisser Schokolade sind nicht nur mega schnell gebacken, sondern schmecken auch noch hervorragend. Weisse Schokoladenmuffins sind selten gesehen, aber machen unglaublich viel her. Sie schmecken zudem den grossen und kleinen Gästen. Egal, ob du eine edle und schlichte Party planst und dazu die Schokoladenmuffins lediglich mit weisser Schokolade glasierst…

Mehr lesen
Grättimänner auf weissem Teller und schwarzem Untergrund

Grättimänner (Grittibenzen)

Von Maxime Vorraro | 04 März 2020

Der Duft nach leckerem, warmen Brot ist etwas wunderbares. Es ist noch wunderbarer, wenn man weiss, wie süss, frisch und locker fluffig der Teig schmecken wird. Mit ein paar Schokostückchen werden die goldbraunen Männer nicht nur süsser, sondern auch noch geschmackvoller. Schmücke sie noch zusätzlich mit ein paar Rosinen, Nüssen oder Hagelzucker, dann werden sie…

Mehr lesen