Vollkorn Apfel-Zimt Muffins ohne Zucker

Vollkorn Apfel Zimt Muffins ohne Zucker goldbraun mit gelben Stückchen auf grauem teller auf hellem untergrund neben gestreiftem stofftuch

Lust auf etwas Süsses, aber der Kopf macht einem ein schlechtes Gewissen? Dann ist diese Rezept die Lösung für deinen Konflikt. Die Apfel Zimt Muffins sind aus gesundem Vollkornmehl gebacken. Zudem enthalten sie kein Gramm Zucker. Die Muffins ohne Zucker klingen nicht nur gut, sondern schmecken auch hervorragend. Und mit dem Gedanken, dass die Muffins ohne Zucker gebacken sind, schmecken sie gleich doppelt so gut. Da kann man auch ruhig ohne schlechtes Gewissen noch einen zweiten fluffigen Minikuchen verdrücken. Durch das Vollkornmehl halten die Muffins den Magen auch für einige Zeit satt und lösen somit keinen Heisshunger danach aus. Trotz der gesunden Zutaten schmecken sie keines Wegs nach „Diät Futter“, sondern haben eine frische Süsse durch die enthaltenen Früchte und den Zucker Ersatz Xylit.

Informationen zu den Vollkorn Apfel-Zimt Muffins ohne Zucker:

Vorbereitungszeit: 5 Min

Zubereitungszeit: 15 Min.

Back-/Kochzeit: 25 Min.

Arbeitszeit: 20 Min.

Gericht: Dessert

Portionen: ca. 12 Stück

Zutaten:

1 Tasse Xylit
1/2 Tasse Milch
2 Eier
125 g Butter (geschmolzen)
3 TL (1 Packung) Backpulver
2 mittlelgrosse Äpfel
Zimt
2 Tassen Vollkornmehl
1 Prise Salz

Anleitung:

  1. Schneide die Äpfel in kleine Stücke. Schmelze die Butter in einer Pfanne und mische alle Zutaten zu einem glatten Teig. Die Apfelstücke kannst du hinzufügen, wenn der Teig bereits glattgerührt ist.
  2. Fülle die Masse in 12 Muffinsförmchen.
  3. Backe die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in der Mitte für 25 Minuten.

Notizen zum Rezept Vollkorn Apfel-Zimt Muffins ohne Zucker:

Ersetze die Äpfel und den Zimt mit Heidelbeeren, um leckere Vollkorn Blaubeer Muffins ohne Zucker zu erhalten. Du kannst das Rezept auch verändern, indem du es mit vielen anderen Früchten ausprobierst. Gesund ist und bleibt das Rezept trotzdem. Und wenn du dich erkundigst, welche Früchte gerade reif werden bzw. Saison Früchte sind, kannst du dein Rezept immer den natürlichen Früchte deiner Region anpassen. So wird deine Nachspeise nie langweilig, bleibt immer bunt und du tust der Umwelt und den Bauern erst noch einen Gefallen, wenn du die Früchte aus deiner direkten Umgebung berücksichtigst. Ausserdem schmecken die frischen bunten Früchte aus der Region immer besser, wenn man weiss von welchem Feld sie sind.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Posted in ,

Ambrosia Taverna

Von Maxime Vorraro | 07 Februar 2024

Herzlich willkommen zu meinem Beitrag über die Ambrosia Taverna auf Kreta. Dies ist ein Ort, wo göttliches Essen (griech. „Ambrosia“), herzliche Gastfreundschaft und eine atemberaubende Aussicht auf das Meer gemeinsam zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis werden. Frisches griechisches Essen in Heraklion direkt am Meer Die Ambrosia Taverna ist direkt am Küstenstreifen von Heraklion in Kreta…

Pulled Pork

Von Maxime Vorraro | 10 Mai 2020

Pulled Pork ist der Liebling vieler Gäste eines jeden Street Food Festivals. Das Pulled Pork hat einen regelrechten Hype erlebt. Wenn du ein genauso grosser Fan der saftigen Fleischfäden bist, dann solltest du dieses Rezept versuchen. Die Herzen der Fleischliebhaber werden höher schlagen, wenn sie dein mehrere Stunden auf dem Grill gegartes und gesmoketes Pulled…

Power Vitamin Smoothie

Von Maxime Vorraro | 27 Februar 2020

Die Tage werden wieder länger und die Wärme nimmt zu. An hitzigen Tagen ist ein kühler Smoothie genau das richtige. Er kühlt dich ab und bringt dir die nötige Energie für den Tag. Auch für deine Linie ist er genau das richtige. Er bietet nicht nur sehr viele Nährstoffe, sondern hält dich mit wenigen Kalorien…

Toast Williams, Appenzeller Toast mit Speck, Käse und Birne

Von Maxime Vorraro | 03 August 2019

Es gibt Zeiten, da hat man einfach Lust auf  ein warmes und defitiges Essen mit Käse und Speck. Besonders im kalten Winter sind heisse Speisen mit Käse etwas genüssliches und helfen den Körper kuschelig warm zu halten. Wieso also nicht einmal einen Toast Williams, oder auch Appenzeller Toast genannt, versuchen? Der Appenzeller Toast mit Speck,…

Rotweinbraten

Von Maxime Vorraro | 03 März 2020

Hausmannskost, wie von Oma, schmeckt doch allen wunderbar. Alleine der Duft einer stundenlang eingekochter Rotweinsauce, die Gedanken an einen saftig in der Sauce gegarten Braten und das darin gekochte Saucengemüse, lässt einem das Wasser bereits im Mund zusammen laufen. Mit diesem Rezept wird deftiges Essen ganz einfach. Der Ofen macht fast alles für dich, du…