Nudelteig Rezept – Anleitung Nudeln selber machen

Nudeln selber machen gelb neben silbriger Nudelmaschine auf kariertem küchentuch

Dieses Nudelteig Rezept zeigt dir in einer einfachen Anleitung wie du Nudeln selber machen kannst. Die selbstgemachten Nudeln schmecken wie aus einem traditionell italienischen Restaurant mit frischen Nudeln. Die Anleitung zum Nudeln selber machen ist einfach nachzuvollziehen und beinhält nur ganz wenige Zutaten, die du problemlos in jedem Lebensmittelgeschäft erhälst. Der Nudelteig ist einfach herzustellen und wird umso mehr Lob erhalten, denn es ist ein deutlicher Unterschied zu herkömmlich gekauften Nudeln. Frisch sind sie viel geschmackvoller und geschmeidiger. Du wirst die selbst gemachten Nudeln aus dem selber gekneteten Nudelteig lieben.

Informationen zum Nudelteig Rezept – Anleitung Nudeln selber machen:

Vorbereitungszeit: 5 Min
Zubereitungszeit: 85 Min.
Back-/Kochzeit: 5 Min.
Arbeitszeit: 30 Min.
Gericht: Hauptgang
Portionen: 4 Personen

Zutaten:

300g Mehl
1/2 TL Salz
3 Eier
etwas Wasser

Anleitung:

1. Mische in einer Schüssel das Mehl und das Salz gründlich durch.
2. Verquirrle die Eier in einem Messbecher.
3. Fülle in den Messbecher mit den verquirrlten Eier etwas Wasser hinein, bis die Wasser Eier Masse zusammen 2 dl ergibt. Vermische das Wasser und die Eier.
4. Drücke in das Mehl eine Mulde und giesse die Wasser Eier Masse hinein.
5. Knete den Teig so lange, bis er nicht mehr klebt und keine Luft mehr enthält. Wenn er zu lange noch feucht bleibt, kannst du noch etwas mehr Mehl während dem Kneten dazu geben.
6. Lass den Teig ca. 1 Stunde ruhen.
7. Teile den Teig in ca. 8 gleich grosse Stücke.
8. Drehe den Teig durch eine Nudelmaschine und schneide sie anschliessend mit der Nudelmaschine oder mit einem Küchenmesser in die gewünschte breite.
9. Lass deine dünnen Nudeln auf einem Nudelständer trocknen. Du kannst die Nudeln anschliessend auch über mehrere Tage aufbewahren.
10. Koche die Nudeln im heissen Wasser, bis sie die gewünschte Bissfestigkeit haben. Frische selbst gemachte Nudeln brauchen weniger lange, als bereits länger getrocknete Nudeln. Die Frischen Nudeln brauchen nur ein paar Minuten und sind schon gar.

Notizen zum Nudelteig Rezept – Anleitung Nudeln selber machen:

Du musst beim Kneten etwas Geduld haben. Du solltest sicherlich 10-15 Minuten zum Kneten einrechnen und nicht zu früh zu viel Mehl dazu geben. Du kannst übrigens auch (getrocknete) italienische Gewürze zum Teig hinzufügen und mit einkneten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Marmorkuchen einfach und schnell

Von Maxime Vorraro | 17 Januar 2023

Dieser leckere, goldbraune Marmorkuchen einfach und schnell eignet sich für jeden Anlass. Egal, ob du den Marmorkuchen zum Tee und Kaffee servierst, oder an einem Geburtstag backst, deine Gäste werden das innen fluffige und aussen knusprige Marmorkuchen Rezept einfach und schnell lieben. Probiere das kinderleichte Marmorkuchen Rezept aus und sei überrascht, wie du einen Marmorkuchen…

Crevettencocktail Apero Häppchen

Von Maxime Vorraro | 29 Januar 2023

An deinem nächsten Apero darf der leckere Crevettencocktail nicht mehr fehlen, denn deine Gäste werden ihn lieben. Egal, ob du den Crevetten Cocktail als Apero Häppchen in Gläschen servierst oder eine hübsche Schüssel nimmst, aus der sich die Gäste bedienen können. Der Crevettencocktail ist ein Apero Klassiker und wird deinen Gästen wunderbar schmecken. Nicht nur…

Bunte Gemüsewähe

Von Maxime Vorraro | 03 August 2019

Der Frühling steht vor der Türe und macht Lust auf leckere, bunte, lockere Mahlzeiten. Mit diesem Gemüsewähe Rezept bist du genau richtig, wenn du deinem Speiseplan etwas Farbe und Vitamine verpassen möchtest. Nicht nur im Frühling macht diese bunte Gemüsewähe Freude. Mache dir und deinen Gästen zur Abwechslung eine leckere Wähe mit viel buntem Gemüse.…

Knoblauchbrot aus altem Brot

Von Maxime Vorraro | 04 April 2020

Altes Brot verwerten ist nicht schwer. Mache daraus kinderleicht und super schnell ein paar leckere, knackige Knoblauch Kräcker. Jeder hat doch mal Brot übrig, welches langsam aber sicher zu trocken ist, um es noch genüsslich essen zu können. Deshalb kannst du jetzt aus deinem alten Brot leckeres Knoblauchbrot machen. Verwerte dein altes Brot und mache…