Zitronen Rosmarin Fisch im Ofen auf weissem teller mit gemüse und zitronenscheibe

Zitronen Rosmarin Fisch im Ofen

Viele denken, dass Fisch schwierig und mühsam zu zubereiten ist. Dieses Rezept beweis jedoch das Gegenteil. Der grösste Teil erledigt nämlich der Ofen und wir müssen nur noch ein paar Zutaten vorbereiten. Du kannst mit wenig Aufwand dein Gäste beeindrucken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar Gäste, welche eigentlich Fisch nicht so mögen, diesen Fisch lieben. Du solltest einfach darauf achten, dass der Fisch frisch ist (und nicht gefroren), da er ansonsten etwas “fischeln” kann. Probiere den einfachen Ofen Fisch aus und beeindrucke dich und deine Gäste mit deinen Fisch-Kochkünsten.

Informationen zum Zitronen Rosmarin Fisch im Ofen:

Vorbereitungszeit: 10 Min

Zubereitungszeit: 10 Min.

Back-/Kochzeit: ca. 20 Min.

Arbeitszeit: 20 Min.

Gericht: Hauptgericht

Portionen: 4 Personen

Zutaten:

800 g weisses Fischfilet (z.B. Dorsch, Seebarsch oder Seeteufel)
4 EL Butter
Olivenöl
2 Zitronen
3 Knoblauchzehen
Rosmarin
Salz, Pfeffer

Anleitung:

1. Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.
2. Wasche den Fisch unter fliessendem Wasser und trockne ihn anschliessend ab.
3. Gib etwas Olivenöl in eine Ofenform, damit sie überall etwas eingefettet ist.
4. Schneide die Zitronen in dünne Scheiben und lege sie verteilt in die Ofenform. Behalte noch ein paar übrig, welche du anschliessend auf den Fisch legen kannst.
5. Verteile 4 EL Butter in die Ofenform.
6. Schneide die Knoblauchzehen in feine Scheiben und verteile diese ebenfalls in der Form. Behalte noch ein paar auf, welche du anschliessend auf den Fisch legen kannst.
7. Jetzt kannst du den Fisch in die Form legen.
8. Würze in mit genügend Salz und Pfeffer.
9. Gib etwas Olivenöl auf den Fisch und lege die übrigen Zitronen- und Knoblauchscheiben auf den Fisch.
10. Lege die Rosmarinzweige ebenfalls auf den Fisch und in die Form.
11. Gib den Fisch nun für ca. 20 Minuten in den Ofen. Je nach dicke des Fisches kannst du ihn bereits (bei dünnen Fischen) nach 15 Minuten raus nehmen. Dickere Fische brauchen etwas länger (ca. 25 Min.).

Notizen zum Rezept Zitronen Rosmarin Fisch im Ofen:

Als Beilage kannst du Reis servieren. Versuche auch einmal als Alternative das Ofengemüse zum weissen Fischfilet, welches du gleichzeitig mit dem Fisch im Ofen garen kannst. Für einen etwas anderen Geschmack kannst du auch einmal die würzigen roten Eglifilets ausprobieren, welche übrigens auch hervorragend zum Ofengemüse passen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar